Geschäftsstelle:

citymanager(at)weimar.de
www.innenstadtverein-weimar.de

Geschichte

Der Weimarer Innenstadtverein wurde 1997 gegründet und erlangte am 11. Februar 1998 mit der Eintragung in das Vereinsregister gem. § 21 Bürgerliches Gesetzbuch seine Rechtsfähigkeit.

Ausschlaggebend für die Gründung des Vereins war die Ernennung Weimars zur Kulturhauptstadt Europas 1999 und das damit verbundene steigende Interesse an der Weimarer Innenstadt. So soll der Verein die Interessen der Gewerbetreibenden vertreten und bündeln, und somit zu einem gemeinsamen Handeln zusammenbringen. Hauptziel des Vereins ist es, die Weimarer Innenstadt attraktiver zu gestalten und den Dialog zwischen Gewerbetreibenden und der Stadtverwaltung zu unterstützen um somit die Stadt als wirtschaftlichen, kulturellen und touristischen Standort zu sichern und weiterzuentwickeln.

Als Bindeglied wurde ein Innenstadtmanager eingesetzt, welcher organisierende, koordinierende und vermittelnde Tätigkeiten zwischen dem Verein und der Stadt Weimar übernimmt und in Zusammenarbeit mit städtischer Verwaltungen sowie anderen Entscheidungsträgern agiert.